|
|
|
"Schatten weg" geht nicht?? vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
Hab versucht, bei mir die Schatten zu entfernen.
Es geht aber nicht...
Volgenden Befehl hab ich über PuTTY eingegeben:
| Code: |
cd /usr/share/themes/Maemo-org-hildon-theme/cd images
mv ApplicationShortcutAppletPressed.png ApplicationShortcutAppletPressed.png.old mv
ApplicationShortcutApplet.png ApplicationShortcutApplet.png.old
|
hab mittlerweile aber auch mein Theme geändert: das n900-eigene "Digital nature"
Wie muß der Befehl lauten, das ich Ihn direkt bei Putty einfügen kann??
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: "Schatten weg" geht nicht?? vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
als erstes mal sei gesagt, dass es 4 befehle sind die man ausführen muss, ich hoffe das hast du beachtet. als nächstes sehe ich, dass du wohl das maemo.org theme bearbeitest. gugg mal mit dem mc im ordner themes nach, welche unterordner vorhanden sind. in den meisten fällen sollten die ordner wohl so ähnlich heissen wie das verwendete theme. also einfach bissl suchen. im zweifelsfall änder einfach in jedem theme ordner die beiden bilder 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
das heist jetzt quasie die drei codezeilen die ich oben gepostet habe mus ich nicht au eimal schreiben sondern: erste zeile dann enter,dann zweite zeile, wieder enter drücken usw...
wegen dem NamenL ich hatte gesucht, aber eine ähnlichkeit zu dem theme digital nature nicht feststelen können...
na ich versuchs dann nochmal wenn ich wieder am rechner bin.über das n99 is das doch bischen fummelarbeit
danke ers einmal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
korrekt, auser du schreibst zwischen jeden befehl (in dem fall eine zeile) &&.
also befehl1 && befehl2 && befehl3
dann wirde einer nach dem anderen ausgeführt.
|
|
|
|
Gruß aus Bayern
--
Bitte keine Support Anfragen per PN. Diese Nachrichten beantworte ich zukünftig garnicht mehr. Stellt fragen bitte im Forum, dann hat die Nachwelt auch etwas von der Antwort.
Und bitte HowTo N900 unter der Oberfläche lesen !
|
|
|
|
Aw: "Schatten weg" geht nicht?? vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
versuch mich auch grad daran....
nach öffnen von x-terminal geb ich ein:
sudo gainroot enter
cd /usr/share/themes/Digital Nature/ enter
Dann schreibt er " can't cd to /usr/share/themes/Digital "
Was mach ich falsch??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
da wird es wohl den ordner nicht geben. mache mal | Code: |
ls -lisa /usr/share/themes/
|
dann siehst du welche ordner es gibt.
|
|
|
|
Gruß aus Bayern
--
Bitte keine Support Anfragen per PN. Diese Nachrichten beantworte ich zukünftig garnicht mehr. Stellt fragen bitte im Forum, dann hat die Nachwelt auch etwas von der Antwort.
|
|
|
|
|
|
nach eingabe des befehls seh ich mehrere kommandozeilen..
die unterste heisst default -> /usr/share/themes/alpha
...
was muss ich mit dieser info anfangen?
|
|
|
|
Letzte Änderung: 24.03.2010 14:42 von geobueck.
|
|
|
|
|
|
der befehl zeigt dir die ordner aller installierter themes. die von dir gepostete ausgabe, sagt dir welches dein standart theme ist.
in diesem fall währe dein ordner | Code: |
/usr/share/themes/alpha
|
weil default nur ein symlinks ist.
|
|
|
|
Gruß aus Bayern
--
|
|
|
|
|
|
Danke für den Tipp.... Nach Eingabe der entsprechenden Befehle passiert bei mir das....
siehe bild unterste zeilen
übrigens... wenn ich das thema von Nokia Nseries in Digital Nature ändere,
wirft der ls-lisa-befehl trotzdem nur ".....themes/alpha.." aus... also bei beiden themen dieselbe antwort...
|
|
|
|
Letzte Änderung: 24.03.2010 15:14 von geobueck.
|
|
|
|
Aw: vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Danke-----hat geklappt.... war wohl n schreibfehler...
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Aw: vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
habs geschafft
ENDLICH..
Hatte die ganze zeit nicht rausgefunden wie mien aktuelles Theme wirklich heist.
das hatte sich jetzt durch den letzten Treat erledigt...
DANKE
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Aw: vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
im zweifelsfall einfach fragen. es kann dir nicht mehr passieren, als das dir keiner weiterhelfen kann 
|
|
|
|
Gruß aus Bayern
--
|
|
|
|
Aw: Aw: vor 3 Monaten, 3 Wochen
|
|
hallo fachleute...
danke für die immer schnelle hilfe...
jetzt hab ich n kleines neues problem...
in meinem aktuellen theme hab ich die schatten weg... aber nach nem update für das widget " connect now" sind diese icons ( die von connect now: wlan,internet) doch mit schatten hinterlegt... wie krieg ich die da weg??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
die schatten sind wohl bei den icons schon mit dabei. eine möglichkeit wäre in dem fall, die icons mit einem bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten und dann auf dem n900 zu ersetzen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Da stell ich mich wohl etwas blöd an...
Also. Ich hab mich im X-Terminal mit sudo gainroot eingeloggt.
cd /usr/share/themes/alpha < ja das is mein Ordner  (enter)
cd images (enter)
mv ApplicationShortcutAppletPressed.png (enter)
ApplicationShortcutAppletPressed.png.old (enter)
mv ApplicationShortcutApplet.png (enter)
ApplicationShortcutApplet.png.old (enter)
Und dann nen reboot
Es sind ja vier Befehle wenn ich das richtig verstanden hab.
Hab auch schon:
cd images (enter)
mv ApplicationShortcutAppletPressed.png ApplicationShortcutAppletPressed.png.old (enter)
mv ApplicationShortcutApplet.png ApplicationShortcutApplet.png.old (enter) probiert.
Auch nach diesem Versuch und einem reboot: Nichts
Ich komm da net weiter. Was hab ich falsch gemacht? Danke!!!
|
|
|
|
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
|
|
|
|
Aw: "Schatten weg" geht nicht?? vor 3 Monaten, 3 Wochen
|
|
hast du denn nach dem befehl eine .old sicherung im gleichen verzeichnis ??
oder fehlt die auch noch?
|
|
|
|
See that ball of fire? That's the sun. It goes by many names: Apollo's lantern, day moon, old blazy. The important thing is never to touch it.
|
|
|
|
|
|
Sorry kenn mich net wirklich aus. Hab die Befehle laut Anleitung probiert, aber es hat sich nix geändert. Kam aber auch keine Fehlermeldung.
Ich hab 9 Desktops und auf einem das Livewallpaper. Geht es evtl deswegen net?
In welchem Verzeichnis muss ich da nachsehen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das du 9 Desktops hast wird es mit Sicherheit nicht sein. Zu deinen Befehlen: das 1. Beispiel was du gebracht hast ist falsch. Das 2. hingegen stimmt, da du bei mv erst den alten Dateinamen angeben musst, und dann erst den neuen Dateinamen (durch ein Leerzeichen getrennt) eingeben in einer Zeile.
Ob es an dem Livewallpaper liegt kann ich dir nicht sagen, es wäre allerdings eine Möglichkeit ...
Bist du dir sicher, dass du im richtigen Themes Ordner bist?
Ansonsten könntest du ja einmal in den Ordner images gehen (also wie gehabt), und dort mal ls -lisa eingeben, und das Ergebnis hier posten (das zeigt dir an welche Dateien sich in dem Order befinden, in welchem du dich gerade aufhälst).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BusyBox v1.10.2 (Debian 3:1.10.2.legal-losso26+0m5) built-in
shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
~ $ sudo gainroot
Root shell enabled
BusyBox v1.10.2 (Debian 3:1.10.2.legal-losso26+0m5) built-in
shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
/home/user # ls -lisa /usr/share/themes/
8913 0 drwxr-xr-x 13 root root 960 Apr
3 21:54 .
5144 0 drwxr-xr-x 123 root root 8888 May
17 10:21 ..
9509 0 drwxr-xr-x 4 root root 304 Oct
30 2009 Default
8915 0 drwxr-xr-x 3 root root 232 Oct
30 2009 Emacs
100367 0 drwxr-xr-x 13 root root 1072 Mar
29 00:21 Maemo-org-hildon-theme
8919 0 drwxr-xr-x 3 root root 224 Oct
30 2009 Raleigh
8923 0 drwxr-xr-x 13 root root 1072 Feb
16 13:18 alpha
60059 0 drwxr-xr-x 2 root root 1496 Feb
17 15:11 alpine
9519 0 drwxr-xr-x 13 root root 1072 Feb
16 13:18 beta
60593 0 drwxr-xr-x 2 root root 1496 Feb
17 16:02 clowns
8914 0 lrwxrwxrwx 1 root root 23 Oct
30 2009 default -> /usr/share/themes/alpha
74549 0 drwxr-xr-x 13 root root 1072 Feb
25 17:54 marina
106110 0 drwxr-xr-x 13 root root 1072 Feb
3 21:54 pipboy-theme-folder
67193 0 drwxr-xr-x 2 root root 1496 Feb
21 23:28 sunset
/home/user #
Dachte, weil er beim alpha Ordner davor default schreibt wird es auch der aktuelle sein. Habe momentan Digital Nature als Hintergrundbild. Aber die Endung /Digital Nature nimmt er auch nicht an. Hoffe du (ihr) könnt was damit anfangen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: vor 3 Monaten, 3 Wochen
|
|
Junglebreaker schrieb:
Dachte, weil er beim alpha Ordner davor default schreibt wird es auch der aktuelle sein. Habe momentan Digital Nature als Hintergrundbild. Aber die Endung /Digital Nature nimmt er auch nicht an. Hoffe du (ihr) könnt was damit anfangen.
"Default" ist ein eigener Ordner, da drin würde ich an deiner Stelle auch nicht drin rumfummeln.
Das er das nicht annimmt hat 2 Gründe:
1. Leerzeichen in der Konsole bei Pfadangaben gibt man nicht durch ein Leerzeichen an, sondern durch "\ " (Leerzeichen nach dem Backslash nicht vergessen, dazu sei erwähnt das die Tabtaste nicht nur zu Dekorationszwecken da ist, mit ihr kann man Autopfad/-befehlsvervollständigung machen  ).
2. Heißen die Themes in Wirklichkeit auch anders, als wie sie dir im normalen (grafischen) Dateimanager des N900s angezeigt werden. Was für ein Hintergrundbild du hast interessiert an dieser Stelle nicht: es kommt auf das Theme an, was du eingestellt hast. Um nun heraus zu bekommen welches von den Ordnern dein Theme enthält kann ich an dieser Stelle nur den MidnightCommander empfehlen. Damit kannst du dann die Bilddateien dir mal anschauen und so herausbekommen, welcher Ordner dein Theme enthält (es sei denn du hast eines der Standardthemes drin, dann brauchst du das nicht unbedingt ...).
|
|
|
|
Letzte Änderung: 17.05.2010 14:10 von Xarthas.
|
|
|
|
Aw: Aw: vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Danke für die Antwort. Habe es jetzt aber mit Filezilla hinbekommen. An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an Morbus für den Tipp! 
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Aw: vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
so damit die andren auch wissen um was es ging, bzw wie Ich das Problem geloöt habe:
Die Nachvolgende Nachricht ging an "Junglebreaker" nachdem er mich via PN um Hilfe gebeten hatte:
Machs mal auf ne andere Schiene:
bei mir wollt es nach nem Theme wechsel auch nicht mehr funktionieren (warscheinlich immer nur Tipfehler).
Wenn du aber mit FileZilla (Anleitung im Forum, nutz die Suchfunktion) die Daten öffnest, kannst du gleich bei allen Instalierten Themes diese Datei ändern.
Den Befehl der beschrieben wurde sagt ledeglich aus, dass du eine bzw zwei daten nacheinander ummbenest.
Öffne also Fillzilla, öffne die Ordner [usr] dann [share] dann [themes] in den Nachvolgenden Ordner immer den Ordner [images] dort findest du zwei Daten (ApplicationShortcutApplet.png und ApplicationShortcutAppletPressed.png) jede dieser Daten mit rechtsklik -> umbenennen einfach umbenennen, heißt du setzt nach dem ".png" einfach noch ein ".old" hintendran.
Das kannst du in jedem der Themes-ordner machen, dann Fillzilla verlassen und das Handy reebooten.
PS auf diese weiße hab ich auch die Daten von Dr.MZ geändert (neu bildchen bei Bluetoth z.bsp.) die Anleitungen die im Forum beschrieben werden, also die Pfade kannst du mit Fillezilla entsprechend nachvollziehen und dann tauschen.
Hoffe das ist so auch für die Nachvolgenden "Generationen" verständlich.
Nix gegen die Beschreibungen mit Befehlen über den x-Terminal bzw Putty, ich komm aber mit FillZilla bisweilen besser zurecht (vorallem keine Gefahr Tippfehler zu machen)
Natürlich ist es nicht möglich ausschließlich mit FillZilla zu arbeiten (hab ich auch nie gesagt) aber in den oben beschriebenen Fällen auf jeden Fall
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: "Schatten weg" geht nicht?? vor 1 Monat
|
|
guten morgen
was mich betrifft ich bin ein neuling was den n900 angeht.
habe aber mit hilfe mein n900 hochgetakt bekommen.
jetzt würs ich gern die schatten von den symbolen weg haben und bekomme es nicht hin so wie es in der anleitung steht..
ich habe derzeit themen von Nokia Nseries
kann mir einer helfen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wenn du uns den befehl schreibst den du eingegeben hast, und die fehlermeldung die auf deinem gerät erschienen ist, dann kann dir bestimmt jemand helfen.
|
|
|
|
Gruß aus Bayern
--
|
|
|
|
|
|
mit der firm 1.2 bin ich gerade nach dieser ANLEITUNG vorgegangen. es funktioniert genau so, wie dort beschrieben 
hier nochmal die befehle am stück: | Code: |
mv ApplicationShortcutAppletPressed.png ApplicationShortcutAppletPressed.png.old && mv ApplicationShortcutApplet.png ApplicationShortcutApplet.png.old && reboot
|
es muss alles auf einmal eingegeben werden, also eine zeile. am besten gehts mit putty, da baucht mans nicht abtippen.
zuvor muss aber der ordner deines themes geöffnet werden.
| Code: |
cd /usr/share/themes/ && ls
|
dann schaust du dir die ordnernamen an. öffne dann mit | Code: |
cd ordnername/images
|
images in deimem theme. achtung, "ordnername" ist durch den ordnernamen deines themes zu ersetzen.
du benötigst root rechte. sollten dir ein paar dinge meines textes spanisch vorkommen, dann lies bitte den forenbeitrag "das n900 unter der oberfläche". einen link dorthin findest du in meiner signatur.
|
|
|
|
Gruß aus Bayern
--
|
|
|
|
|
|
Ich wollte mich auch noch mal reinhängen und sagen, dass es bei mir so funktioniert hat.
Anleitung:
1.) das Handy im OpenSSH Modus verbinden
2.) folgende Dateien suchen und beim Dateinamen jeweils ein x anhängen, damit diese unbrauchbar wird:
/usr/share/themes/Actual_Theme/images/ApplicationShortcutAppletPressed.png
/usr/share/themes/Actual_Theme/images/ApplicationShortcutApplet.png
3.). Danach das Handy neu starten
Hoffe das Hilft...
EDIT: Bei "Actual_Theme" muss der Name eures derzeitigen Themas stehen!!!
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.08.2010 16:07 von EinfachClaus.
|
|